Golf Players

„Verstappen stelle ich auf eine Stufe mit Senna.“ | Gerhard Berger über das Talent des Weltmeisters



Bei Sport und Talk aus dem Hangar-7 spricht Gerhard Berger über das Kräfteverhältnis im Rennstall von Red Bull Racing. Er stellt den aktuellen Formel 1-Weltmeister Max Verstappen auf eine Stufe mit Ayrton Senna und spricht über seine Zeit als Teamkollege der brasilianischen Rennlegende.

29 Comments

  1. Also einen Senna und sogar Hamilton über Schumacher zu stellen ist schon ziemlich frech. In seiner Prime (Ende 90 er, Anfang 2000er) war Schumi der beste Fahrer, den es in der Formel 1 je gegeben hat. Berger hat ganz eindeutig etwas gegen ihn.
    Max kann man aber definitiv mit Senna und vorallem mit Schumacher vergleichen. Einfach ein Jahrhunderttalent.

  2. verstappen mit senna zu vergleichen fühle ich. in der konversion nicht schumacher zu nennen ist überheblich. schumi saß nur von 2000-2004 in einem der besten autos. wenn man barichello nimmst nicht mal dann. senna gebührt alle ehre und ich wünschte ich hätte das auch gesehen aber leider nein weil 1986 geboren. is wie es ist, schumacher der GOAT

  3. Solche Vergleiche können immer nur subjektiv sein. Heute ist die F1 komplett anders als damals. Aber ja, es geht um eine Unterhaltungssendung, mehr nicht …

  4. Hallo Herr Berger!
    Der M. Schumacher war der Beste Fahrer. Er hätte den Sena genau so geschlagen wie den D. Hill oder…….

  5. Den Satz im Titel würde ich unterschreiben. Verstappen hat mit jetzt 25 Jahren schon Sachen erreicht die beeindruckend sind. Ein fahrerisches Urtalent, ein Killer auf der Strecke, redet nicht um den heißen Brei herum (kein Schauspieler, was nicht bei jedem gut ankommt). Auf der Strecke jetzt schon Leistungen hingelegt die jetzt schon unvergessen sind, Barcelona 2016, Brasilien 2016, Hockenheim 2019, Österreich 2019, Spa und Ungarn 2022, Qualifyings Jeddah und Abu Dhabi 2021, das waren Runden für die Ewigkeit, auch wenn Jeddah leider nicht ganz geklappt hat. Oder die Q Runde von Monaco dieses Jahr. Dazu der WM Fight 2021 gegen eine Hamilton in absoluter Prime mit auf die ganze Saison gesehen dem etwas schwächeren Auto, vor allem im Rennen und bitterer Ausfälle wie Baku und Silverstone. Und dennoch hat er diese WM nach Hause geholt. Epische Momente.

    Verstappen Perez ist ungefähr vergleichbar wie Senna / Berger damals bei McLaren von der Leistungsqualität.

  6. Gerhard Berger Legende. Starker Formel 1 Pilot mit toller Karriere und Stationen, auch nach dem aktiven Rennsport. Gerne mit Vettel zusammen die Nachfolge irgendwann bei Red Bull von Dr. Marko übernehmen.

  7. Typisch Berger wieder! Da Äiiyaton! Wie ne gebrochene Schallplatte. Senna war top ohne Zweifel. Einer der besten drei aller Zeiten. Aber er hat es nie konstant geschafft, wie Schumacher, auch im unterlegenen Auto um den Titel zu fahren oder sogar zu gewinnen. Er war also keineswegs klar besser als andere ganz Grosse. Er gehört mit Clark, Schumacher zu den drei besten aller Zeiten. Aber man kann nicht sagen das er der Beste war. In dieser Liga der Mega-Mega-Superfahrer kann man nicht sagen wer besser war. Alle drei waren so unglaublich gut das man da nicht mehr sagen kann wer besser war. Wenn man aber argumentieren will – Schumacher hat drei Titel gegen das beste Auto gewonnen. Senna keinen, wenn es hoch kommt einen (1991 als Williams im Rennen besser war), und nicht um drei weitere gekämpft. Brundle(der gegen Senna in der F3 kämpfte und Schumachers Teamkollege war) hat 1997 gesagt das Schumacher schon besser als Senna war als der noch lebte. Und 1994 lag Schumacher weit vor Senna…

  8. Nie mals, max verstappen ist absolut mit "ES" zu vergleichen, beides schreckliche Ereignisse die auf dieser Welt keine Bedeutung haben sollte.

  9. Gerhard Berger immer wieder sehr schön die F1 Stories von G.Berger zuhören! Super Sendung von Euch! Sport & Talk aus dem Hangar 7,da kann sich der ORF ein Beispiel nehmen, wie man eine richtige Sport Livesendung macht. Macht weiter so! Und eines muß man hier auch einmal sagen,der ORF kann sich bedanken bei SERVUS TV das der offizielle Prodcaster der F1 in Österreich dem ORF die Hälfte der Rennen zur Verfügung stellt! Also,Danke Red Bull! Schöne Grüße!

  10. mit dem redbullauto würde hamilton, alonso, lecrec und russel weltmeister weden. lewis und alonso hätten beide genauso gewonnen wie max.

  11. und der daniel ist mit der tochter vom berger zusammen das spricht auch für ihn

  12. 10:45 min. auch im heutigen Red Bull MUSS man nicht gewinnen, wie ja Perez eindrucksvoll unter Beweis stellt. Ich behaupte das Können von Max wird noch immer unterschätzt und zu viel vom Erfolg dem Auto zugeschrieben.

  13. Ein wie bei Berger nicht anders zu erwartendes, sachlich und humorig perfektes Interview. Alles sachlich auf den Punkt und dabei knapp 40 Jahre F1 kommentiert. Das ist auch speziell, finde ich. Dankeschön für das Interview

  14. Ich mag den Gerhard Berger wirklich gut leiden, super Typ, aber diese Aussage ist mMn. ein Topfen. Alleine die charismatische Ausstrahlung Sennas wird ein Verstappen nie haben. Übers Fahrerische kann ich natürlich nix sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Aber es ist eben imho mehr, als nur das Fahren, wenn man auf das oberste (Senna)treppchen will.

  15. Ich Liebe den Gehard Berger mag sein Tiroler Dialekt un kann im stundenlang zuzuhören, und die ganzen Geschichten von früher mit Senna,Schumi,Lauda einfach Mega. Also ich würde Ihn sehr gerne mal Persönlich Kennenlernen. Bin mir sicher sympathisch auf in der 1..Minute ❤

  16. Leute euer Ernst. Schumi hat die hälfte seiner Siege durch Stahlorder erreicht. Senna hat andere Leute von der Strecke gedrängt und ist absichtlich in deren Auto gefahren. Da fallen mir zuhauf andere ein die für mich besser wären. Und zu unseren Hätiwari fällt mir ein, wenn er wie er selbst noch gefahren ist alles so gemacht hätte wie er heute sagt wäre er ja mindestens 10 Fächer Weltmeister. Ist er aber nicht, so wie euer Super Ralf der weiss auch alles besser aber erst seit er nicht mehr fährt.

  17. ich frage mich immer warum man einen Senna so hoch sterilisiert, und einen Schumacher, der alles gewonnen und hart erarbeitet hat immer vergisst. Für mich war Schumacher einer der größten, zudem ein Senna gar nicht mehr werden kann und ein Verstappen erst noch werden muss. Und alles wird erklärt von einem Berger der zwar nett war aber von Größe Meilenweit entfernt war.

  18. Berger war nie Schumacher Fan, also kein Wunder über die Aussage.
    Selbst damals in den 90ern waren die beiden sich nie grün.

  19. Als Ingenieur, übrigens hat meine Firma damals den Lader für den ersten Renault/ Redbull , für Vettel entwickelt, sehe ich absolut die Technik im Vordergrund.
    Fahrer verschiedener Technologischen Äras miteinander zu vergleichen, zeugt nur von Ignoranz und Wunschdenken.

    Technik bestimmt in erster Linie über Erfolg oder Misserfolg.

    Wenn man überhaupt jmd mit Senna vergleichen kann,dann ist das Alonso…keinSchumi,kein Hamilton, Vettel etc… Alonso und Senna ja…der Rest sind für mich Bubbis mit zuviel Geld…heulen Rum und snitchen wie bitches… Klimaschwindel hat die Formel 1 so interessant gemacht wie die Bundestagswahlen…absolute Zeit und Geldverschwendung…Aber die meisten von euch warten ja auf die ersten TUi Flüge auf den Mars😂😂😂

  20. Red Bull Tv lobt wiedermal ins unendliche. Senna hat gegen Prost fahren müssen. Wer war denn im gleichen Auto wie Max? Ricciardo hat ihn 2mal geschlagen und ist einfach so schlecht, dass er kein Cockpit mehr bekommt. Übertreibt bitte einfach nicht der junge braucht mal nen angemessenen Teamkollegen.

Write A Comment